Bilder von mehreren Reisen nach Norwegen, einschließlich der Lofoten 

Verladestation in Kiel im Oslofjord Radtour am Sognefjord

  

zur Mitternachtszeit Stabkirche in Urnes - älteste Stabkirche Europas

 Blick in die Stabkirche  in Urnes Holzspeicher in Urnes Abendstimmung am Hardangerfjord
Hochzeitsgesellschaft  in Lillehammer B e r g e  n

         

B e r g e n 

Fischmarkt in Bergen

Bryggen - historische Kaufmannshäuser
Nördlicher Polarkreis u n t e r w e g s
Aurlandfjord Schnellboot auf dem Aurlandfjord einer der vielen Wasserfälle (Fossen)
4000 Jahre alte Felszeichnungen bei Tromsoe Friedhof neben der Stabkirche

Pferdeunterstände bei einer Stabkirche

Gudbrandsdal

Hardangerfjord

ausgebrannte Santoft Stabkirche

 Blick in eine Stabkirche  auf der Hardanger Vidda

Wanderung am Hardanger Fjord Blick in die Kirche in Sognedal Kirche in Sognedal

Badestelle am Oslofjord Holmenkollen

Blindleia (Südnorwegen)

Holztransport in Gudbrandsdalen Hornindal Rund- bzw. Achteckkirche

 

  

 

Steindalsfossen mit Wanderweg hinter dem Wasserfall Nidarosdom in Trondheim  Fahrt zum Jostedalbre

Rafting Schärenlandschaft in Südnorwegen

 

 

 

Stabkirche in Lom Blick in die Stabkirche von Lom  am Geiranger Fjord
Blick auf den Geiranger Fjord von der Dalsnibba aus haben Sie schon einen Troll gesehen? Blick auf den Geiranger Fjord
Gebirgsstadt Roeros - Zentrum eines ehemaligen Kupferbergbaugebietes - heute Weltkulturerbe

Kirche in Roeros Fahrradlift in Tromsoe  Pfahlbauten (Speicher) in Tromsoe
Fähre in Trondheim am Hafen von Nesna, rechts  das Schiff der Hurtigrute
eine der vielen Fähren am Kystriksveien 17

Fahrt durch das Nordtor Richtung Lofoten

weiter zu den Lofoten

 

 

Norwegens Straßen sind eine Reise wert. Ohne lange Staus und Stress gelangt man von Süd nach Nord und natürlich auch umgekehrt. Wahre Sehenswürdigkeiten sind Routen wie der Nordsjoevegen an der Südwestküste, der berühmte Trollstiegen am Geiranger Fjord, die Atlantikstraße zwischen Molde und Kristiansund, oder die Küstenstraße zwischen Steinkjer und Bodoe. Was das Vorwärtskommen entschieden beschleunigt sind die vielen Tunnel und Brücken, die in den letzten Jahren gebaut wurden. Es lässt sich allerdings nicht jeder Fjord so leicht überwinden, deshalb verkehren immer noch Fähren von Ufer zu Ufer. Das kostet zwar ein bisschen Zeit, dafür hat aber eine Fahrt inmitten der grandiosen Fjordlandschaft auch ihren Reiz.

Besonders hat uns die Küstenstraße (Kystriksveien Str. 17) gefallen, sie ist zweifelsohne die landschaftlich schönste Alternative zur D 6. Sie verläuft zwischen Steinkjer  und Bodoe, meist eingerahmt von Fjorden und Gebirgen. Während der insgesamt ca. 700 km und 7 Fährüberfahrten kann man die Schönheiten der norwegischen Küstenlandschaft genießen.

Von Geilo kommend führt die Hardanger-Touristenstraße (Str. 7) über die riesige Hochebene der Hardangervidda. Hier hat man die Möglichkeit zu Tagestouren oder mehrtägigen Wanderungen durch die einmalige Natur diese Gebietes. Bei Eidfjord erreicht die Straße den Hardangerfjord. Er stellt mit seinem milden Klima einen starken Kontrast zur rauhen Gebirgswelt der Hardangervidda dar. An dieser Strecke befinden sich zahlreiche, wunderschöne Rastplätze. Auf den  Informationstafeln erfährt man einiges über Sehenswertes am Wegesrand.